10 Things to-do in Styria
10 Things to-do in Styria
Auch wenn ich gebürtige Oberösterreicherin bin, durch mein Studium meine Wahlheimat Wien ist und wir durch das familiäre Ferienhaus viel Zeit in Tirol verbringen, hat die Steiermark trotzdem schon immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Vielleicht dadurch bedingt, dass wir seit über 20 Jahren einmal im Jahr als Großfamilie ein verlängertes Wochenende im südlichen Teil von Styria verbringen. In den vergangen 4 Jahren ist dann noch ein ganz wesentlicher Teil dazugekommen, denn 2 meiner mittlerweile besten Freundinnen kommen aus dem schönen grünen Bundesland. Und einmal ganz abgesehen von meinen privaten Parallelen, hat die Steiermark wirklich viel zu bieten. Deshalb gibt es heute 10 Things to-do in Styria – dem Wein-, Thermen- und Vulkanland – in Kooperation mit Grünkraft Steiermark.
10 Things to do in Styria
1. Bad Blumau
Anfang September waren meine jüngere Schwester Nora und ich zu Besuch im Rogner Bad Blumau. Eine ausführliche Review zu unserem Aufenthalt findet ihr bereits am Blog. Trotzdem gebührt dieser beeindruckten Therme auf jeden Fall auch eine Erwähnung in den 10 things to-do in Styria. Wer immer schon einmal in die pure Natur gepaart mit imposanter Architektur eintauchen wollte, ist hier richtig.
2. Weingut Masser
‚Alles Masser‘ heißt es bei uns einmal im Jahr. Ein Besuch beim Weingut Masser in Glanz an der Weinstraße steht beim jährlichen Familien Get-Together IMMER ganz oben am Programm. Die Weinstöcke, die einen rund um den familiengeführten Hof umgeben, diese Ruhe gepaart mit dem Genuss der gepressten Trauben, ist einfach etwas ganz Besonderes. Abgesehen davon machen sie den BESTEN Wein Österreichs; zumindest bei uns kommt selten etwas anderes auf den Tisch 😉 Eine ganz starke persönliche Empfehlung!
3. Vulcano Schinken Manufaktur
Die Steiermark wird nicht umsonst als das Vulkanland bezeichnet, daher auch der Name, der österreichweit bekanntesten Schinkenmanufaktur Vulcano. Allen Schinkenliebhabern und denen, die es noch werden wollen, rate ich eine Führung durch die Schinkenwelt.
4. Grüner See
Ganz oft haben wir in der Familie schon festgestellt, dass Österreich & besonders die Steiermark wirklich unheimlich schöne Ecken und Enden zu bieten hat. Man muss sich nur ein bisschen umschauen 😉 Der Grüner See ist ein absolutes Naturspektakel und für das perfekte Instagram Bild muss man nicht einmal weit fahren 😉 Der grüne, fast türkise Kartsee erstreckt sich auf rund 6,5ha in der Nähe von Bruck an der Mur. Vielleicht geht sich an einem schönen Herbsttag in der nächster Zeit wieder einen Ausflug dorthin aus.
5. Kernöl
Es gibt doch nichts Besseres, als sich das Kernöl direkt am Hof bei den steirischen Bauern zu holen, oder? Ob Kürbissuppe, Eierspeis‘, Topfenaufstriche oder Salate – Kernöl verfeinert einfach alles. Die Qualität in der Steiermark ist unübertroffen und so wird am Heimweg immer noch ein frisches Kernöl gekauft.
6. Greifvogelwarte Riegersburg
Das ist tatsächlich eine meiner glücklichsten Kindheitserinnerungen. Trotz ausgiebiger Suche konnte ich leider keine privaten Fotos der Greifvogelshow finden, aber in meiner Erinnerung war das selbst für die Älteren aus der Familie eine Sensation. Die Riegersburg liegt im Südosten der Steiermark und birgt eine Attraktion für Groß & Klein.
7. Zotter Schokolade
Ja und wenn man schon in dieser Gegend der Steiermark ist, schadet auch ein Besuch bei Zotter nicht 😉 Beste Schoki überhaupt, besonders die dunkle. Genuss wird in der Steiermark großgeschrieben und hier kann man es sich wirklich gut gehen lassen. Kleiner Tipp: vorher nichts essen, denn an schokoladigen Kostenproben mangelt es dort nicht. Besonders lecker finde ich die Trinkschokoladen von Zotter, mein Favorit ist Honig-Zimt.
8. Erntezeit Herbst
Wohl die schönste Jahreszeit im steirischen Bundesland ist der farbenfrohe Herbst. Eine wirklich sehr besondere Zeit, denn die sonst schon so spektakuläre Natur wird hier einfach in einen Farbtopf getunkt. Besonders beruhigend empfinde ich dieses bunte Natur-Schauspiel in den Weinbergen. Außerdem ist der Herbst auch Erntezeit und da gibt es im Genussland noch mehr kulinarische Köstlichkeiten als ohnehin schon das ganze Jahr über. Vielleicht findet ihr ja in den nächsten Herbst-Monaten eure kleine Auszeit hier und dank der steirischen Glücksformel ein bisschen Ruhe – aber dazu im nächsten Punkt mehr.
9. Grünkraft – die steirische Glücksformel
Im Zuge dieser Kooperation darf ich euch Grünkraft – die steirische Glücksformel ein bisschen näher bringen. Was ist das genau? Vielleicht kann man das am besten mit einem meiner Leitsätze, nämlich ‚balance is key‘ erklären. In der Steiermark kommt all das zusammen, was für unsere innere Balance wichtig ist. Natur trifft auf Genuss, trifft auf Wellness, trifft auf Regeneration und Fitness und trifft natürlich auch auf Lebensqualität. Das Geheimnis dieser Glücksformel ist also ganz leicht: Grünkraft Steiermark = Naturerlebnisse + Begegnungen mit Grünkraft Steiermark-Begleitern.
Stress ist mittlerweile ein wohlbekanntes Alltagsproblem vieler, die Zeit scheint unaufhaltbar und schreitet viiiiiiil zu schnell voran, umso schöner ist es, wenn man sich dann einmal für ein paar Tage bewusst herausnehmen und eine kleine Auszeit genießen kann. Die Steiermark bietet dafür ein perfektes Umfeld, wo Wein-, Thermen- und Vulkanland vereint sind. Übrigens bedeutet das von Hildegard von Bingen entwickelte Kunstwort – Grünkraft – soviel wie Lebenskraft. Ich finde es schön, dass sich die Steiermark auf das Urspürliche, die Natur, konzentriert, abseits von all den Trends und das, ohne in irgendeiner Weise altmodisch zu wirken 🙂
10. Schladminger 4-Berge-Skischaukel
Über mehrere Jahre hinweg war Schladming unser Ziel Nummer 1 für die jährliche Schiwoche im Februar, aber auch für einzelne Schi-Tage an freien Winter-Wochenenden. Das Schigebiet erschließt sich auf 4 große Gebiete: Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm. Jeder, der mir schon länger folgt, weiß, dass ich ein absolutes ‚Schi-Haserl‘ bin und mich deshalb auch schon wieder unheimlich auf die Winter Saison freue. Also nur wegen dem Schifahren versteht sich 😉 Unsere Lieblingshütte ist und bleibt dort übrigens die Schafalm!
Was sind eure Highlights in der Steiermark?
Fotokredit: 5 & 7: Gerald Flor | 6: Florian Masser | restlichen Fotos: Bits and Bobs by Eva
So schöne Bilder! <3
Liebe Grüße,
Sandra
Der Beitrag hat mir so gut gefallen, weil ich die Steiermark liebe! Ich war auch schon bei der Greifvogelwarte und besuchte auch gleich die Zotter Schokoladen in Riegersburg. Hoffe das du noch mehr Beiträge dieser Art schreibst:)
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Sehr gerne, freut mich, dass dir diese Art von Beitragen gefällt! 🙂
Liebe Eva, als Grazerin MUSSTE ich mir den Beitrag natürlich ansehen und mir fällt logischerweise noch einiges mehr ein, aber ich bin sehr zufrieden mit deiner Auswahl *g* und wie es nunmal immer so ist, einiges davon muss ich selber noch erleben, wie den grünen See, da will ich schon seit Jahren hin und irgendwie schaffe ich es nie. So typisch. Vielen Dank für den tollen Beitrag, da schlägt mein grünes Herz gleich höher. Ich wünsche dir eine ganz fantastische neue Woche, alles alles Liebe, x S.Mirli
http://www.mirlime.com
Danke für den Bericht aus Österreich! Mein Bruder macht immer Urlaub in der Steiermark. Dort bucht er sich für die Übernachtungen immer ein Zimmer in einem Gasthaus. Durch seine Erzählungen und den Bericht hier habe ich jetzt auch richtig Lust auf einen Wanderurlaub.
Freut mich 🙂